Leistungen
Servicestandards
In vielen Schadenfällen (z. B. bei Störfällen, im Umwelt- und Lebensmittelbereich) ist eine schnelle Reaktion unabdingbar. Durch eine hohe Verfügbarkeit, Flexibilität und Mobilität sind kurze Reaktionszeiten durch PLANALYZE gewährleistet. In der Regel erfolgen Auftragsbestätigung und Kontaktaufnahme mit Versicherer, Makler, Versicherungsnehmer oder Anspruchsteller innerhalb von 24 h nach Auftragseingang, bei Notfällen mit sofortigem Handlungsbedarf oder Großschäden innerhalb von 3 h.
Ein flexibles Projekt-Controlling-System, die Bearbeitung nach dem Vier-Augen-Prinzip und die Durchführung interner Qualitätsaudits garantieren eine gleichbleibend hohe Bearbeitungsqualität, Zuverlässigkeit und Bewertungssicherheit.
Schadensegmente
Im Rahmen von Versicherungsschäden liegt der Leistungsschwerpunkt von PLANALYZE im Bereich der Haftpflicht (Betriebshaftpflicht, erweiterte Produkthaftpflicht) und des Produktschutzes.
Darüber hinaus kann PLANALYZE auf weitreichende Erfahrungen zurückgreifen in den Segmenten
– Umwelthaftpflicht/ Umweltschadenversicherung
– Planungshaftpflichtversicherung
– Bauherrenhaftpflichtversicherung
– D&O-Versicherung
– Vertrauensschadenversicherung
– Betriebsunterbrechungsversicherung
– Cyber-Versicherung
Schadenursachen
Die Kenntnis der technischen Ursache eines Schadens (z. B. Materialversagen durch fehlerhafte Werkstoffqualität) ist oftmals nur das grundlegende Element für die weitere Bewertung.
Zur Klärung der Verantwortlichkeiten wird u. a. geprüft, wie ein Produkt oder eine Leistung spezifiziert waren und inwiefern diese Anforderungen eingehalten wurden.
Auch eine (Mit-)Verantwortlichkeit von Zulieferern des Versicherungsnehmers oder von Anspruchstellern (z. B. aufgrund unzureichender qualitätssichernder Maßnahmen) wird bei der Schadenfallbearbeitung berücksichtigt.
Schadenhergang
Zur Bewertung der Verantwortlichkeiten ist oftmals eine chronologische Aufarbeitung des Schadenhergangs notwendig. Hierzu werden durch PLANALYZE vielfältige Fragen geklärt, z. B. welche Vorgaben zu welchem Zeitpunkt durch welche Unternehmen erfolgten, oder wann auf welche Weise reagiert wurde.
Auch zwischen Schadenchronologie und Schadenumfang besteht in der Regel ein Zusammenhang, z. B. für die Ermittlung von Gewährleistungszeiträumen, zur Eingrenzung von Produktions- und Liefermengen und zum Zeitpunkt von Entwicklungs-, Validierungs-, und Freigabeprüfungen oder qualitätssichernden Maßnahmen. Im Bereich von Umwelthaftpflicht/Umweltschaden wird insbesondere die erste nachprüfbare Feststellung des Schadens zur Einordnung in den Versicherungszeitraum ermittelt.
Kostenprüfung und -bewertung
Die Prüfung der Schadenkosten stellt ein zentrales Element der sachverständigen Tätigkeiten von PLANALYZE dar. Die Ermittlung von Aus- und Einbaukosten, Betriebsunterbrechungskosten, Zeitwert- und Sanierungskosten setzen eine vertiefte Kenntnis der im Rahmen eines Versicherungsverhältnisses relevanten Kosten voraus.
Hierfür werden auch Kostenkalkulationen in ERP-Systemen, Gewinn- und Verlustrechnungen sowie betriebswirtschaftliche Auswertungen der Anspruchsteller analysiert. Neben einer kompetenten und effizienten Bearbeitung wird durch PLANALYZE hierbei selbstverständlich die Vertraulichkeit von Geschäftsgeheimnissen gewahrt.
PLANALYZE verfügt ferner über einen großen Erfahrungsschatz an Vergleichswerten, um die Plausibilität und Marktüblichkeit von Kosten abschätzen zu können und zu ermitteln, inwiefern geltend gemachte Aufwände tatsächliche reale Mehrkosten darstellen.
Zusammenarbeit mit externen Instituten
Bei der Bewertung der Schadenursache, des Schädigungsgrads oder der Weiterverwendbarkeit von Produkten werden regelmäßig weitergehende Laboruntersuchungen durchgeführt.
PLANALYZE verfügt über ein Netzwerk an akkreditierten Prüfinstituten, an denen die notwendigen Untersuchungen gerichtsfest durchgeführt werden können. Neben Werkstoffuntersuchungen sind dies auch qualitative und quantitative chemische Untersuchungen, mikrobiologische Analysen und sensorische Prüfungen.